.

Baumspende des Netzwerkes PARKS UND GÄRTEN

Baumspende wird eingepflanzt

Ein Aprikosen- und ein Pfirsichbäumchen wurden am 10. April im Botanischen Blindengarten gepflanzt - eine Baumspende des Netzwerkes „Parks und Gärten der Region Dresden" des Dresdner Heidebogens. Der Anlass: 2024 ist der Botanische Blindengarten Radeberg diesem Netzwerk beigetreten.

Die Baumspende bildet auch den Auftakt zur Vorbereitung des diesjährigen „Tag der Parks und Gärten", welcher am 26. Mai 2024 unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mittlerweile zum 15. Mal stattfindet. Zum Aktionstag öffnet der Botanische Blindengarten seine Pforten für die Öffentlichkeit und möchte zum Thema Taubblindheit sensibilisieren. Mit Führungen der besonderen Art kann auf dem 1,5 km langen Wegesystem mit Tast- und Geruchssinn der Garten erkundet werden. Die hauseigene Gärtnerei bietet außerdem Kräuter, Duft- und Gemüsepflanzen zum Kauf an.
Bei der Pflanzaktion waren der Leiter für Organisation und Technik des Taubblindendienst der EKD e.V., Frank Hasse, Mitglieder des Gärtner- und Therapeutenteams der Einrichtung, der Filialleiter Radeberg-Heidestraße der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Martin Mattschull, sowie Nancy Neumann, Regionalmanagerin des Dresdner Heidebogen e.V., dabei.

→ HIER Näheres zur BAUMSPENDE im Rahmen der „PARKS UND GÄRTEN im Dresdner Heidebogen" für den Botanischen Blindengarten Radeberg

 

Baumspende des Netzwerkes PARKS UND GÄRTEN

Tag der offenen Tür 2024

Am Sonntag, den 28.04.2024 öffnet der Taubblindendienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V. in der Pillnitzer Straße 71 in Radeberg von 10.30 bis 16.30 Uhr seine Türen.
Interessierte Besucher bekommen Informationen zu der Arbeit des Taubblindendienstes e.V., können die verschiedenen Kommunikationsformen mit taubblinden Menschen und spezifische Hilfsmittel kennen lernen.
Taubblindheit ist die folgenschwerste Sinnesbehinderung. In einem Dunkelraum kann man eine Selbsterfahrung machen.
Der Botanische Blindengarten Radeberg lädt zu einem Frühjahrsbesuch ein.
Es werden Pflanzen und handgefertigte Produkte taubblinder Menschen zum Verkauf angeboten.
Brot aus dem Holzbackofen sowie Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl aller Gäste.
Bei trockenem Wetter wird die Musik der Drehorgelspieler für fröhliche Atmosphäre sorgen.

Tag der offenen Tür 2024

Der Oster-Freundesbrief

Kopf Freundesbrief

 

Liebe Freunde,


„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja". So haben wir uns am Ostermorgen begrüßt. Der Weg Jesu durch Schmerz und Leid, sein scheinbares Unterliegen und Sterben am Kreuz wurde von Gott verwandelt. Am tiefsten, aussichtslosesten Punkt wird der größte Sieg errungen: Gott ruft Jesus aus dem Tod.... weiter

Der Oster-Freundesbrief

Herzliche Einladung zur Kamelienschau im Dufthaus

Kamelienschau 2024

Vom 17. Januar bis 13. April sind unsere duftenden Kamelien im Dufthaus des Botanischen Blindengartens zu sehen.
Die Ausstellung ist jeden Mittwoch und jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Café im Spatzenhof ist ebenfalls geöffnet, jeden Mittwoch ab 14-17°°.
Über Sonderöffnungszeiten informieren wir auch im Aushang, hier auf der Website, und bei Instagram.

Herzliche Einladung zur Kamelienschau im Dufthaus

Kamelien im Januar

Dufthaus Januar

Die neue Kameliensaison beginnt im Januar 2024. Dann öffnet das Dufthaus wieder. Genaue Öffnungszeiten folgen zu gegebener Zeit.

Kamelien im Januar

Winterruhe i Garten

Garten in Winterruhe

Derzeit ist Winterruhe im Botanischen Blindengarten.

Winterruhe i Garten

Rund um den Backofen

Rund um den Backofen

Am Samstag, dem 28.10.2023, 11-16 Uhr, verabschiedet sich der Botanische Blindengarten Radeberg für diese Gartensaison mit einem besonderen Gartenöffnungstag von seinen Besuchern.

„Durchgewärmt in den Herbst" – unter diesem Motto freuen wir uns auf eine Begegnung am angeheizten Backofen.
Frisch gebackenes Brot, Bratwurst, heiße Getränke und frischer Zwiebelkuchen sorgen für eine gemütliche und genussvolle Atmosphäre.
Der Basarverkauf bietet besondere herbstliche Produkte und Adventsartikel an, die von taubblinden Menschen gefertigt wurden.
Wir laden alle Freunde, Besucher und Gäste herzlich ein, diesen Tag mit einem Spaziergang im herbstlichen Garten zu genießen. Die nächste Möglichkeit zu einem Besuch besteht zur Zeit der Kamelienblüte im Januar 2024.

Rund um den Backofen

Der Herbst-Freundesbrief

 

Kopf Freundesbrief

Pfarrerin Ulrike Fourestier hat einen neuen Freundesbrief geschrieben.

Lesen Sie ihn hier

Der Herbst-Freundesbrief

Vom 30. Gartenfest 2023

Mit Augenmaske bei einer Führung

Am 3. September feierten wir mit vielen Besucherinnen und Besuchern unser 30. Gartenfest.

 

Vom 30. Gartenfest 2023