Logo Taubblindendienst

Taubblindendienst

der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V.

Logo: Diakonie Fachverband

 

.

Das Dufthaus

Vier Kamelien im Dufthaus

 

 

Nach sehr mühevoller Bauzeit konnte das Gewächshaus für duftende Kamelien am 28.04. 2019 eingeweiht werden. Teilweise besteht die Baustelle noch in den drei Innenräumen; die gesamte Außenanlage muss noch gestaltet und gebaut werden. Die kommende Saison im Herbst und Winter wird aber in den neuen Räumen stattfinden.

 

 

 

Der Zweck des Neubaus:
• Beschäftigungsmöglichkeiten, vor allem im Winter für taubblinde/hörsehbehinderte Menschen,
• Nutzung zur Freizeitgestaltung mit Bildungs- und Trainingscharakter für die Sinneswahrnehmung Tasten und Riechen für taubblinde/hörsehbehindert Menschen,
• Für Besucher aus der Bevölkerung von Nah und Fern die Standorte für Kamelien in Sachsen mit einem fünften zu erweitern.

Darüber hinaus soll dieses Haus als „Dufthaus" mehr und mehr entwickelt und gestaltet werden. Neben den 40 duftenden und den 10 nichtduftenden Kamelien wird es Kübelpflanzen geben, die durch ihre Düfte beruhigend oder anregend auf uns wirken. Es gibt neuste Erkenntnisse für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden, die wir mit Düften von Pflanzen einatmen („einriechen"). So wird dieses neue Haus das „Dufthaus" bleiben in dem diese neuen Erkenntnisse mehr und mehr erlebt werden sollen. Sehr günstig dafür ist, dass zwei voneinander getrennte Häuser zur Verfügung stehen.

Spendenmittel für die Einrichtung dieses Hauses mit dem neu in den Blick gekommenen Zweck sind willkommen auf das Konto: IBAN: DE 34 8505 0300 3100 2658 65.

Einweihung Gewächshaus

Dieser Artikel wurde bereits 62 mal angesehen.