.

Gartenfest 2022

"Das große Baumbaden" war das Motto des diesjährigen Gartenfestes am 04. September im Taubblindendienst Radeberg. Gleichzeitig stand dieses Fest ganz im Zeichen des Jubiläums der Fördergemeinschaft: Vor 30 Jahren gründete Ruth Zacharias diesen Verein, der die Arbeit im Botanischen Blindengarten unterstützen sollte und das in den 30 Jahren in vielfältiger Weise getan hat und weiter tut. Etwa 600 Besucherinnen und Besucher hatten sich bei wunderbarem Spätsommerwetter einladen lassen, das Jubiläum mitzufeiern. 

MorgenlobSitzende
Das Gartenfest begann mit dem Mogenlob. Bei wunderbarem Spätsommerwetter Die Gäste fühlten sich wohl im Gelände, viele
Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein. 
StandPosaunen
An einem der Stände wurden Dinge aus dem Nachlass von Ruth Zacharias angeboten sowie die von ihr verfassten Bücher.Der Posaunenchor begleitete durch den Tag. Immerwieder
erklang Bläsermusik durch den Botanischen Blindengarten.
Gespräch im Helen-Keller-RaumBaumbaden
Gespräche im Helen-Keller-Raum. Der befindet sich im neuen Dufthaus und erinnert an die taubblinde Schriftstellerin aus den USA, die vielen taubblinden Menschen Mut gemacht hat."Das große Baumbaden": Eine Bewässerungshilfe für Bäume.
Zunächst muss Wasser herangeschleppt werden.  
Baumbaden Baumbaden
Das große Baumbaden.
Unterstützer werden gesucht.
Die Bewässerungssäcke werden gefüllt. 
Ein Beutel fasst 75 Liter.
BaumbadenBaumbaden
Der Beutel wird wie eine Jacke um den Stamm gelegt, Reißver­schluss zugezogen und mit Wasser aufgefüllt.
Jetzt kann die Tröpfchenbewässerung beginnen.
Der Taubblindendienst hat bereits an die
30 Bewässerungssäcke zur Verfügung, viele
davon von der Fördergemeinschaft gesponsert. 
GesprächDrehorgel
Angeregtes GesprächDer Leierkastenmann zog durchs Gelände
Band BretnigFrau Fourestier und Siems
Die Kirchenband aus Bretnig geleitete musikalisch durch die Festveranstaltung zum Jubiläum "30 Jahre Fördergemeinschaft Botanischer Blindengarten".Susane Siems vom Vorstand der Fördergemeinschaft
bei ihrem Grußwort. Ulrike Fourestier, Geschäftsführerin
des Taubblindendienstes e.V., übersetzt.
Marion KrauseDr. Ditsch
Marion Krause, Vorsitzende der Fördergemeinschaft und Kräuterpädagogin,machte darauf aufmerksam, dass bei allen Plänen die Nutzung durch taubblinde und hörsehbehinderte Menschen im Mittelpunkt stehen muss.Dass sich mit dem Klimawandel sich auch für den Botanischen Blindengarten ganz neue Herausforderungen stellen, brachte Barbara Ditsch, Wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens Dresden und Mitglied des Gartenbeirates, deutlich zum Ausdruck. Daneben Verwaltungsleiter Gerold Augart, der durchs Programm führte.
Helen-Keller-RaumPflanzenverkauf
Im Helen-Keller-Raum wurden einige Duftpflanzen vorgestellt. Außerdem konnte man sich das Buch "Duft und Farbe - Gärten werden zu Oasen" von Ruth Zacharis auch in Punktschrit sowie in Großdruck ansehen bzw. ertasten. Wie bei schon vielen Festen boten die Gärtner
und Gärtnerinnen vor allem Duftpflanzen zum
Verkauf an und berieten die Besucherinnen und
Besucher.