Logo Taubblindendienst

Taubblindendienst

der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V.

Logo: Diakonie Fachverband

 

.

Ehrungen und Mitgliedschaften

  • 26.10.2013 - Erstmalig verleiht die „Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V." den Alma de l'Aigle-Preis, den Ruth Zacharias erhält. Der Botanische Blindengarten wird dadurch ebenfalls ausgezeichnet.

  • April 2005 - Bundeskleingartenpreis für Christoph Pröger, verliehen durch Dr. sc. A. Friedrich, Präsident des Bundeskleingartenverbandes; er hält die Laudatio zur Diplomarbeit von Christoph Pröger zur Gestaltung von Gärten für blinde Menschen, konkret eines Teiles des Botanischen Blindengartens. Christoph Pröger war eineinhalb Jahre Zivildienstleistender beim Taubblindendienst (bis 1996) und später nach seinem Studium für Landschaftsarchitektur in Weihenstephan für einige Jahre angestellt. Er hat vielfache Verdienste für die Gestaltung des Botanischen Blindengartens.

Der Taubblindendienst e.V. ist seit 2002 mit seinem Botanischen Blindengarten Mitglied im Verband Botanischer Gärten in Deutschland. Unter 140 Botanischen Gärten im deutschsprachigen Raum ist er der einzige Botanische Blindengarten.
Die Fördergemeinschaft Botanischer Blindengarten Radeberg e.V. ist Mitglied in der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft.


Preis

Dieser Artikel wurde bereits 202 mal angesehen.