.

Vom Tag der offenen Tür 2022

Ruth-Zacharias-Gedenklinde gepflanzt

Gottesdienst

Am Sonntag, dem 24. April, kamen trotz schlechten Wetters zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür auf das Gelände des Taubblindendienstes.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst im Spatzenhof mit Pfrn. Ulrike Birkner-Kettenacker, musikalisch am Flügel begleitet von Matthias Eisenberg. 

Kaffeetrinken

Wegen Sturm und Schauern mussten dann das Mittagessen und später das Kaffeetrinken in den Spatzenhof verlegt werden. Wie man sieht, war das Kuchenangebot immens.

Baumpflanzung

Schild Silberlinde

Einer der Höhepunkte war die Neupflanzung einer Silberlinde im Gedenken an die im vergangenen Herbst verstorbene Gründerin des Taubblindendienstes Ruth Zacharias – die Ruth-Zacharias-Gedenklinde.

Hochbeet

Die Frühlingsblüher standen in voller Pracht beim Tag der offenen Tür. 

Frisch gebackenes Brot aus dem Backofen, der Verkauf der von taubblinden Menschen erschaffenen Produkte, der Pflanzenverkauf der Gärtnerei, ein Imker und ein Stand, an welchem eine taubblinde Frau zusammen mit Besuchern „alten" Kaffeekannen eine „neue" Bestimmung durch eine dekorative florale Bepflanzung gab, waren attraktive Punkte an diesem Tag.

Die Besucher konnten Selbsterfahrung im Dunkelraum erleben – dabei konnten sie typische handwerkliche, hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie einen Faden in eine Nadel einfädeln und einen Knopf annähen in Dunkelheit „selbst erfahren".

Danke an alle Besucher, die uns am Sonntag so zahlreich besucht haben! Der Tag war nur möglich durch die Unterstützung ehrenamtlicher Mitstreiter, denen wir sehr danken, besonders der Gemeinde Mildenau im Erzgebirge.